Das letzte Schreibupdate liegt einige Monate zurück. Wie immer ist seitdem wieder viel passiert, also wird es höchste Zeit für ein neues Update.
Ich weiß nicht, was es ist, aber entweder bin ich mit Social Media on top und halte euch da stetig auf dem Laufenden, worunter dann oft das Schreiben leidet.
Oder ich gehe voll und ganz im Schreiben auf, wie in den letzten Wochen, worunter dann Social Media leidet.
Eine Balance zwischen beidem zu finden, ist wohl eine never ending story bei mir. Aber eine Änderung hat mir vielleicht geholfen, dem Gleichgewicht ein Stück näher zu kommen.
Lasst uns mit den Updates loslegen!
Kanalmitgliedschaften auf YouTube
Das neuste Update zuerst: Seit Kurzem könnt ihr Mitglied meines YouTube-Kanals werden und damit meine Videos unterstützen.
Stellt euch das wie Patreon vor, nur eben direkt auf YouTube. Mitglieder zahlen monatlich einen Beitrag und erhalten im Austausch dafür Belohnungen von mir.
Aktuell biete ich zwei Levels an, über die Mitglieder beispielsweise Badges und Emojis erhalten, Vorabzugriff auf manche Videos und Live-Schreibstreams!
Letztere habe ich immer sehr geliebt, musste sie aber aufgrund von einigen unschönen Interaktionen beenden. Sie hinter einer Paywall stattfinden zu lassen, sollte dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert.
Für die Zukunft kann ich mir weitere Stufen vorstellen, aber die implementieren wir nach und nach und vor allem in Rücksprache mit der Community.
Wer gerne Kanalmitglied werden möchte, kann auf “Mitglied werden” klicken und sich dann für eines der Levels entscheiden.
Schreibtisch-Trennung
In meinem Versuch, mehr Balance bei der Arbeit zu finden - und weniger zu prokrastinieren, habe ich eine drastische Entscheidung getroffen. Und das nach einem Gedanken, der mir mitten in der Nacht gekommen ist - eigentlich nicht immer die beste Idee, auf die zu hören, aber in dem Fall war es wirklich gut:
Ich habe meine Schreibtische getrennt.
Bisher habe ich all meine Arbeit im Wohnzimmer erledigt, wo ich meine beiden Schreibtische zu einem L zusammengeschoben hatte. Der PC und damit auch Zugang zu YouTube, Games, etc. war immer in der Nähe. Bei meiner geringen Selbstbeherrschung war das nicht gut.
Also habe ich in einer Nacht und Nebelaktion den kleineren der beiden Tische zurück in mein Schlafzimmer verfrachtet. Fast an die gleiche Stelle wie früher, als ich das noch als Arbeitszimmer genutzt habe. Das ist mein analoger Schreibtisch, an dem Handys, PCs, etc. nichts verloren haben.
Am analogen Schreibtisch wird nachgedacht, gebrainstormt und gelesen, um neue Inspiration und Erkenntnisse zu gewinnen.
Ab und an werde ich wahrscheinlich den Laptop mitnehmen, um Notizen leichter übertragen zu können, aber ansonsten sind elektronische Geräte tabu (außer um Musik abzuspielen).
Der zweite Schreibtisch, den ich mir Anfang des Jahres gekauft habe, steht weiterhin im Wohnzimmer. Das ist mein digitaler Schreibtisch, an dem ich meine Videos schneide, Social Media Posts vorbereite, Admin-Zeugs erledige und an meinen Büchern feile.
Was das Schreiben angeht, bin ich durch den Laptop nicht nur an diesen digitalen Schreibtisch gebunden, sondern kann z.B. auch vom Sessel oder Sofa - oder von draußen - arbeiten.
Allmählich habe ich mich an diese Trennung gewöhnt und halte das Handy-Verbot am analogen Schreibtisch gut ein. Es gibt Tage, da verbringe ich die meiste (oder alle) Zeit an nur einem Schreibtisch. Heute beispielsweise nur am digitalen, um Videos zu schneiden, hochzuladen oder (wie in diesem Fall) zu planen.
Am analogen Schreibtisch kann ich mich besser auf meine Ideen und Gedanken konzentrieren und bin nicht ständig abgelenkt. Und am digitalen sitze ich nicht gerne so lange, weil er doch ein bisschen mehr wackelt - also darf ich gar nicht prokrastinieren, wenn ich all meine Arbeit erledigen und zum analogen zurück wechseln will.
Bisher bereue ich die Entscheidung kein bisschen und werde dazu vermutlich nochmal ein eigenständiges Video machen, sobald ich das noch etwas mehr getestet habe.
Witch’s World News
Witch’s World ist definitiv meine beliebteste Serie und hier habe ich einiges an News. Vieles habt ihr sicher schon mitbekommen, aber hier sind trotzdem noch einmal die wichtigsten Informationen an einem Ort …
Trapped Witches ist erschienen
Die Serie geht nun in die sechste Runde. Trapped Witches ist kurz vor Halloween/Samhain erschienen und hatte einige Vorbestellungen mehr als Band 5.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die die Bücher bisher gelesen, geliehen oder auf ihre Wunschliste gepackt haben! Es macht so viel Spaß, Isas Geschichte zu erzählen und mit euch zu teilen.
Band 7 ist in Arbeit (kinda)
Noch vor der Veröffentlichung von Trapped Witches habe ich begonnen, am nächsten Band der Witch’s World Serie zu arbeiten, also Band 7. Mittlerweile stehen knapp 60.000 Wörter, aber es fehlen noch einige Kapitel, wenn ich auf meine Plotwand blicke.
Gerade mache ich eine Pause davon. Irgendwie habe ich nach der bisherigen Arbeit daran keine Lust mehr und gebe meinem Hirn etwas Raum, um über den Rest der Handlung nachzudenken.
In den Tagen vor dieser Entscheidung habe ich mich ziemlich gequält. Kaum hatte ich losgelassen und an anderen Projekten (siehe unten) gearbeitet, hatte ich plötzlich eine Menge neuer Ideen. War also die richtige Entscheidung, es zu pausieren.
Diesmal habe ich auch schon einen Titel: Suspicious Witches.
Einen vorläufigen Teaser-Klappentext:
In der magischen Nachtwelt gibt es viele zwielichtige Gestalten. Einige von ihnen tummeln sich um die White Oak Akademie im verschlafenen Dörfchen Codwyll, wo seit Samhain absolutes Chaos herrscht. Was führen sie im Schilde? Wem können Graham und Co. vertrauen? Und wer von ihnen hat einen Berg Leichen im Keller, von denen (noch) niemand weiß?
Weil ich in diesem Jahr wieder richtig zu mir und meiner Liebe zum Schreiben gefunden habe, halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass ich Suspicious Witches (oder Sus Witches, wie ich es insgeheim nenne) schon im Sommer 2025 veröffentlichen kann. Yay!
Taschenbücher!!!
Lange Zeit gab es von Band 5 kein Taschenbuch. Das habe ich im Herbst nachgeholt (siehe hier), auch eines für Trapped Witches erstellt und beschlossen, auch die Taschenbücher von Band 1 bis 4 zu erneuern.
Mehr über die Hintergründe und geplante Änderungen habe ich bereits in diesem Blogpost geschrieben.
Ab 2025 wird es also nach und nach auch neue Ausgaben der ersten vier Bände geben.
Grey’s Halfway House News
Hier ist nicht allzu viel Neues passiert. Noch nicht.
Eigentlich habe ich vorgehabt, den finalen Band Schatten der Hexe noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.
Mittlerweile habe ich beschlossen, den ET etwas zu schieben und zwar ins Frühjahr 2025, wie ursprünglich angekündigt.
Aktuell stecke ich nämlich noch mitten im Buchsatz und der zieht sich diesmal ziemlich in die Länge. Sich alles nochmal vorlesen zu lassen und gleichzeitig den Satz zu erstellen, dauert einfach seine Weile. Aber ich habe das Gefühl, dass ich den Text dadurch nochmal um einiges besser mache. Am Wochenende habe ich Seite 180 erreicht von ca. 360. Ich habe also noch etwas vor mir, aber alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit meinem Fortschritt.
Abgesehen von der langwierigen Überarbeitung hätte ich mit einem verfrühten Erscheinungstermin im November auch nicht genug Zeit gehabt, um das Finale dieser Serie gebührend zu feiern. Auch hier fehlen ein paar Taschenbuchausgaben und ich möchte noch ein paar weitere Novellas erstellen, z.T. auch exklusiv für Newsletter-Abonnenten.
Das braucht alles seine Zeit und mir geht es so viel besser, jetzt da ich mir selbst den Stress rausgenommen und entschieden habe, den ET nach hinten zu schieben.
Pläne für den Winter
So, nachdem ihr nun die wichtigsten News für Witch’s World und Grey’s Halfway House gehört habt, widmen wir uns meinen Zielen bzw. Plänen für den Winter.
Woran werde ich in den nächsten Monaten arbeiten?
Anmerkung: Bei meinem Wankelmut kann sich das sehr schnell wieder ändern, aber das ist der aktuelle Stand. Sollte ich Neuigkeiten für euch haben, informiere ich euch an anderer Stelle darüber.
Projekt Efeu abschließen
Seit ein paar Tagen arbeite ich wieder an meiner Horror-Trilogie Projekt Efeu. Da habe ich im Frühjahr den zweiten Band beendet und überarbeitet.
Jetzt habe ich auch eine Post-It-Outline für Band 2 erstellt, um weiterhin den Überblick zu behalten, während ich demnächst dann an Band 3 arbeiten werde.
Für die nächste Woche habe ich geplant, die Anmerkungen zu Band 2, die ich beim Lesen und Zusammenfassen hinterlassen habe, noch ins Manuskript einzuarbeiten. Da muss ich wahrscheinlich auch ein oder zwei Sachen in Band 1 einfügen, damit sich dieses Detail wirklich durch alle Bücher zieht.
Und danach wird erstmal gebrainstormt, was in Band 3 noch so alles passieren muss. Viel werde ich wahrscheinlich nicht darüber nachdenken müssen, aber trotzdem tut es mir einfach gut, nach so langer Zeit all meine Gedanken zum Projekt auf die Seiten meines Romannotizbuchs zu packen.
Gerade habe ich total viel Lust auf das Projekt, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Deswegen weiß ich nicht, wie viel ich dann tatsächlich von Band 3 schreiben werde, aber anfangen möchte ich definitiv noch in diesem Jahr.
Grey’s Halfway House abschließen
Hier fehlt einerseits natürlich der Buchsatz von Schatten der Hexe, aber auch die Taschenbücher zu Herz der Jägerin und Erwählte des Werwolfs. Das möchte ich gerne alles noch in diesem Jahr abschließen (definitiv machbar).
2025 wird dann das Finale der Serie vorbereitet und noch zusätzliches Material erstellt, also auch die Novellas, die mir gerade noch durch den Kopf geistern, oder einige Beiträge/Kurzvideos für Social Media.
Jetzt steht aber erstmal der Buchsatz von Schatten der Hexe im Vordergrund.
Wie die Witch’s World Bücher auch ist die gesamte Grey’s Halfway House Serie in Kindle-Unlimited enthalten!
Relaunch von Deine Seele
Den hatte ich ja im Sommer groß fürs nächste Jahr angekündigt und seitdem nichts mehr dafür gemacht. Das möchte ich bis zum Jahresende gerne ändern.
Als Nächstes muss ich die Bücher einmal komplett durchgehen und mir Gedanken dazu machen, was ich behalten will, was ich evtl. streiche und was noch dazukommen muss, dass daraus eine runde Reihe wird.
Mir juckt es schon richtig in den Fingern, wieder in die Welt von Lenora und Kilian einzusteigen. Wahrscheinlich arbeite ich da nach dem Satz von Schatten der Hexe dran und filme natürlich weitere Vlogs für unsere Relaunch Diaries.
Neues Pseudonym vorbereiten?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken für meine Geschichten, die sehr dunkel sind und eher richtung Horror / übersinnlicher Thriller gehen unter einem weiteren Pseudonym zu veröffentlichen und da eine neue Autorenmarke aufzubauen. Mit all dem Wissen, das ich durch meine beiden bisherigen Pseudonyme schon gesammelt habe.
Und um den Büchern, darunter dann auch die Efeu-Trilogie, einen völligen Neustart geben zu können statt sie über einen semi-erfolgreichen Autorennamen zu veröffentlichen.
Ich denke, das ist auch das Beste für meine bisherigen Leser. Nicht alle werden Horror mögen, wie ich ihn gerne schrieben möchte - und, Leute, ich habe für dieses neue Pseudonym so viele tolle Ideen!
Am liebsten würde ich an gar nichts anderem mehr arbeiten, aber die anderen Bücher wollen ja auch geschrieben und veröffentlicht werden.
Aber hier muss noch viel gebrainstormt und nachgedacht werden, bevor das wirklich spruchreif wird. Durch Efeu habe ich aber gemerkt, wie sehr ich solche düsteren Storys mag. Und Ideen hatte ich seitdem (z.T. davor auch schon) mehr als genug.
Mehr lesen
Was aber definitiv ganz oben auf meiner Liste steht: mehr lesen.
Im letzten Video/Blogpost habe ich euch ja schon von meinen Erkenntnissen erzählt, die ich gewonnen habe, als ich fünf Bücher in zehn Tagen gelesen habe.
Für mich ist das wirklich sehr viel und es hat sich sehr gelohnt. Indem ich mir die Zeit genommen habe, anzugucken, warum das so gut funktioniert hat - aber auch was ich als Autorin von diesen Büchern lernen kann, habe ich wieder einiges dazugelernt.
Einzig das zu implementieren ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen. Vornehmen kann man sich ja viel, aber meistens scheitert es dann an der Ausführung. Mir fällt es meistens schwer, mich dazu aufzuraffen, anzufangen. Wenn ich dann mal ein paar Kapitel gelesen habe, ist das aber wieder weg.
Ich glaube, deshalb werde ich demnächst ein kleines Leseexperiment starten, das mir hoffentlich dabei hilft, diese Startschwierigkeiten zu überwinden.
So, jetzt seid ihr wieder auf dem neusten Stand, was meine Schreibprojekte und Ziele angeht.
Woran werdet ihr in den nächsten Monaten arbeiten? Und welche Erfolge habt ihr in den letzten Wochen gefeiert?
Schreibt es gerne in die Kommentare.
Ich freue mich auf euch!
kate
Comments